Dübbert & Partner DAS NETZWERK, Versicherungsprüfung, Anlageprüfung, leistungsorientierte und beitragsoptimierte Tarife, das Auswerten des "Kleingedruckten" durch Fachmakler (biometrische Risiken), Fachanwälte (Bank- und Kapitalmarktrecht), gerichtlich zugelassene Rentenberater.

>Zum Datenschutz finden Sie die Ausführungen hier unter diesem Link<

Beiträge

Drucken

Rückkaufswerte, Leben, Rente

Geschrieben von Doris Dübbert am . Veröffentlicht in Newsflash

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

 

Dübbert & Partner DAS Netzwerk. Kontaktformular

Wie niedrig ist der Rückkaufswert?

Wer seine Lebensversicherung vor dem vereinbarten Termin kündigen will oder muss, hat mit zum Teil kräftigen Einbußen zu rechnen.

(verpd) Bei vorzeitiger Kündigung einer Lebensversicherung zahlt der Versicherer den sogenannten Rückkaufswert des Vertrages aus. Das ist die Summe der eingezahlten Beiträge abzüglich der Kosten für Versicherungsschutz, Verwaltung und Versicherungsabschluss sowie Stornogebühr und plus Verzinsung. Gar kein Rückkaufswert? In der Anfangszeit sind die Verluste besonders groß.

Der Grund: Die Kosten

für den Abschluss der Lebensversicherung, insbesondere die Provisionen für Vertreter oder Makler, werden meist im ersten Jahr fällig und von den Einzahlungen abgezogen. Je nach Kostenstruktur und Provisionssystem des jeweiligen Versicherers entsteht ein Rückkaufswert früher oder später. Rendite wird aufgefressen Auch nach einigen Vertragsjahren kann der Rückkaufswert noch niedriger als die Summe der eingezahlten Beiträge.

Versicherungsmakler und Finanzdienstleister

Wenn die Kunden am Überschuss beteiligt werden. Das Vertragsguthaben einer Lebens- oder Rentenversicherung. Wird mit dem garantierten Zinssatz, genannt Rechnungszins, verzinst. Doch was steckt hinter dem Begriff Überschussbeteiligung?

Die Überschussbeteiligung einer Lebensversicherung ist jener Teil der Verzinsung des Vertragsguthabens, der über den garantierten Zins hinausgeht. 

Dübbert & Partner DAS Netzwerk.  Kontaktformular:

Versicherungen und Finanzdienste