Dübbert & Partner DAS NETZWERK, Versicherungsprüfung, Anlageprüfung, leistungsorientierte und beitragsoptimierte Tarife, das Auswerten des "Kleingedruckten" durch Fachmakler (biometrische Risiken), Fachanwälte (Bank- und Kapitalmarktrecht), gerichtlich zugelassene Rentenberater.

>Zum Datenschutz finden Sie die Ausführungen hier unter diesem Link<

Beiträge

Drucken

Ärzte Chinesisch verständlich gemacht

Geschrieben von Doris Dübbert am . Veröffentlicht in Krankenversicherung

Bewertung:  / 3
SchwachSuper 

 

DAS Netzwerk Dübbert & Partner,  Kontaktformular

Ärzte Chinesisch verständlich gemacht

In einem Online-Portal der Krankenversicherer

Mehrere private Krankenversicherer erklären auf einem gemeinsamen Online-Portal, was die verklausulierten Diagnosen und Abkürzungen der Mediziner bedeuten.

Das Internetportal NetDoktor

hat im Auftrag von zwölf privaten Krankenversicherern ein Online-Informationssystem ins Leben gerufen, mit dem medizinische Begriffe und Abkürzungen Laien verständlich erklärt werden.

Ärzte, Krankenversicherer und Krankenhausmitarbeiter kurz alle, die im Gesundheitswesen miteinander kommunizieren müssen sich darauf verlassen können, dass von der gleichen Diagnose gesprochen wird.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat daher eine internationale Klassifikation aller bekannten Krankheiten und Gesundheitsprobleme herausgegeben, welche die Beteiligten weltweit auf einen Blick erkennen lässt, weswegen ein Patient in Behandlung war beziehungsweise ist.

So steht zum Beispiel hinter der Abkürzung K30 ein Reizmagen, während sich hinter I10 ein Bluthochdruck verbirgt.

Ausführlich und Laien verständlich

Vermeintliche Verlierer dieses Kürzel-Systems sind die Patienten, die wie so oft im Gesundheitssystem mal wieder nur Bahnhof verstehen.

Doch das ist Vergangenheit. Dank der Initiative der zwölf Krankenversicherer kann man sich den ICD-Code nun online übersetzen lassen. Dazu muss lediglich der entsprechende Code in eine Suchmaske eingegeben werden.

Ein Krankheits-Lexikon erklärt darüber hinaus die Diagnose, Ursachen, Symptome sowie Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten von rund 1.700 Erkrankungen. Wer nicht weiß, woran er erkrankt ist, aber wissen will, welche Krankheit sich womöglich hinter bestimmten Symptomen verbirgt, kann auch Symptom-bezogen suchen. Alle Erklärungen sind ausführlich und besonders Laien verständlich.

D&P DAS Netzwerk Dübbert u. Partner

für Versicherungsmakler und Finanzdienstleister

IHK zertifizierte Versicherungsmakler, zertifizierte (gerichtlich zugelassene) Rentenberater, Ruhestandsplaner, freie Finanzdienstleister, Unternehmensberater, Finanzierungsberater, Immobilienmakler und auf Wunsch, Honorarberater.

NewPlacement, OutPlacement, Karriere Coaching.

Steuerberater, Rechtsanwälte aller Fachrichtungen, Wirtschaftsprüfer, Stiftungsberater und Notare.

Wir vermitteln Ihnen die gewünschten Experten für Ihre Wünsche und Anliegen.