Dübbert & Partner DAS NETZWERK, Versicherungsprüfung, Anlageprüfung, leistungsorientierte und beitragsoptimierte Tarife, das Auswerten des "Kleingedruckten" durch Fachmakler (biometrische Risiken), Fachanwälte (Bank- und Kapitalmarktrecht), gerichtlich zugelassene Rentenberater.

>Zum Datenschutz finden Sie die Ausführungen hier unter diesem Link<

Beiträge

Drucken

BU, EU, Burnout Syndrom

Geschrieben von Doris Dübbert am . Veröffentlicht in Versicherung News

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

 

DAS Netzwerk Dübbert und Partner, Kontaktformular,

vom Leistungsdruck zum Burn out Syndrom

Es war die Frage zu klären, ob die Diagnose "Burn-out-Syndrom" ausreicht um eine Leistungspflicht zur Berufsunfähigkeitsversicherung auszulösen.

Der Leistungsdruck fing bereits im Elternhaus an, das fanden die Experten der Uni-Klinik Erlangen heraus und bestätigten das per Gutachten vor dem Landgericht München I.

Der Manager hatte zu der Zeit seit 2 Jahrzehnten seinen Job bei einem Münchner Finanzhaus als Chef erfolgreich ausgeübt. Das dieser Job alles andere als friedliche Entspannung war erklärt sich von selbst. Im Jahre 2001 war der Manager mit seinen Nerven völlig am Ende.

Der Mann hatte, zusammen mit seiner Lebensversicherung, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen.

Deutliche Signale vom Berufungsgericht an den Versicherer.

So urteilte das Oberlandesgericht München ebenfalls wie das Landgericht München 1 auf Anerkennung der Berufsunfähigkeit.

Der Versicherer zog darauf hin seine Berufungsklage zurück. Das Urteil vom Oberlandesgericht wurde somit rechtskräftig. ( Az.: 25 O 19798 / 03 )

Ein Präzedenzfall?

Laut Süddeutsche Zeitung muss der Versicherer ca. 148.000 Euro Berufsunfähigkeitsrente nach zahlen und 65.000 Euro Versicherungsbeiträge erstatten.

Gleichzeitig wurde ein Präzedenzfall geschaffen.

Durch dieses Urteil wurde wohl, zum ersten mal in Deutschland, dass Burn-out-Syndrom im Sinne des Versicherungsrechts als rechtskräftig anerkannt.

Quelle: Versicherungsjournal

Fragen zur Berufsunfähigkeitsversicherung

DAS Netzwerk Dübbert u. Partner, Kontaktformular