Dübbert & Partner DAS NETZWERK, Versicherungsprüfung, Anlageprüfung, leistungsorientierte und beitragsoptimierte Tarife, das Auswerten des "Kleingedruckten" durch Fachmakler (biometrische Risiken), Fachanwälte (Bank- und Kapitalmarktrecht), gerichtlich zugelassene Rentenberater.

>Zum Datenschutz finden Sie die Ausführungen hier unter diesem Link<

Beiträge

Drucken

Nächster Skandal, Finanzdienstleister

Geschrieben von Doris Dübbert am . Veröffentlicht in Versicherung News

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

DAS Netzwerk Dübbert & Partner. Wir sind bundesweit für Sie mit den von Ihnen gewünschten Experten tätig. über das Kontaktformular. 

Mitarbeiter und Aktionäre verklagen MLP

Erst die Göttinger Gruppe, jetzt MLP. Es kommt keine Ruhe in die Finanzdienstleister - Branche. Wie die Medien berichten, soll das Unternehmen MLP, dass überwiegend Akademiker berät, 2000 und 2001 Bilanzbetrug begangen haben.

Selber Schuld? hätten Sie mal diese 10 Fragen gestellt

So soll ein Wachstum von 30 Prozent

vorgegaukelt worden sein, das aber darauf beruht, dass Verkaufserlöse von Forderungen in die Zukunft geschoben wurden. Außerdem seiner Provisionsforderungen von Beratern, Mitarbeitern mit Hilfe dieser Factoringgeschäfte als eigene Erlöse ausgewiesen worden sein.

Zudem sehen Mitarbeiter und Rechtsanwalt,

den Tatbestand der Scheinselbständigkeit als erfüllt und wollen das nun höchstrichterlich klären lassen. Die Finanzberater von MLP arbeiten alle auf Provisionsbasis. Dadurch wurden und werden keine Sozialversicherungsleistungen erbracht. Die richterliche Entscheidung könnte in diesem Punkt für viele dieser Vertrieb nicht nur ein harter Schlag sein, wenn die Scheinselbständigkeit anerkannt wir, sondern auch mit hohen Nachzahlungen in die Sozialsysteme verbunden sein.

Beim Landgericht in Heidelberg

wurden 31 Klagen eingereicht. 24 Mitarbeiter und neun Aktionäre klagen auf insgesamt 32 Millionen Euro. Zwei Klagen wurden beim Arbeitsgericht Heidelberg eingereicht. Die Klagen richten sich gegen den früheren Vorstandsvorsitzenden Termühlen wegen persönlicher Verantwortung der Bilanzfälschung.

Die 24 Mitarbeiter von MLP sollen in den Jahren 2000 bis 2002 dazu gezwungen worden sein, Aktien der MLP AG mit manipulierten überhöhten Kursen, auf Druck der MLP, zum Teil mit Kreditfinanzierung durch die MLP AG Bank zu erwerben. Bei den Mitarbeitern handelt es sich überwiegend um langjährige Berater, die teilweise seit 1980 für MLP tätig waren.

MLP wurde 1971 gegründet und beschäftigt

ca. 2.600 Berater. Leider wird damit das Vertrauen der Verbraucher in die Finanzdienstleister- Branche nicht gefördert. Der Verbraucher stellt sich zu recht die Frage wem kann ich noch vertrauen und wer arbeitet seriös.

BaFin ist aufgerufen, als oberste Bundesaufsichtsbehörde für das Finanzwesen Licht ins Dunkel zu bringen. Leider ist das Vertrauen in BaFin auch nicht gewachsen. Wie sonst konnte die Göttinger Gruppe so lange am Markt bleiben und ihr Unwesen treiben.

Fakt ist, dass das neue EU Vermittlergesetz

zwar den wirklich selbständigen Versicherungsmakler und Versicherungsvermittler "fest im Griff hat" aber die Vertriebsorganisationen und Strukturvertriebe so ziemlich außen vor bleiben.

Es bleibt zu hoffen, dass im Bezug

der Scheinselbständigkeit endlich ein verbindliches und für alle Vertriebs - Strukturen rechtskräftiges Urteil ergeht. Wenn alle, die ausschließlich für einen Auftraggeber tätig sind, also alle Berater und Vermittler Angestellte werden, dann werden diese Vertriebe durch die Lohn und Lohnnebenkosten zu einem Umdenken gezwungen werden.

Der Versicherungsmakler prüft ihre Versicherungen, beantwortet ihre Fragen und kümmert sich um Ihre Wünsche und Ziele.

Dübbert & Partner, Fragen an das Versicherungsmaklernetzwerk, an den Finanzdienstleister und Versicherungsmakler

DAS Dübbert & Partner Netzwerk

ist ein Zusammenschluss selbständiger Dienstleister für Versicherungsberatung, Finanzdienstleistung und artverwandten Berufen.

Unsere Mandanten und Interessenten schätzen die ganzheitliche Betreuung durch die Experten aus den jeweiligen Fachbereichen, welche Ihnen als Ansprechpartner dienen.

Versicherungsmakler für den Privatkunden, für den Firmeninhaber und Unternehmer,

für den Existenzgründer. Fördermittelrecherche, Finanzierungsspezialisten für Gewerbe und Firmen.

PKV-Fachmann, Ruhestandsplaner, zertifizierte Rentenberater mit Zulassung zu den Sozialgerichten.

Investmentberater, Experten der betrieblichen Altersvorsorge, Immobilienberater.

OutPlacement, NewPlacement, Karriere-Coaching

Rechtsanwälte aller Fachrichtungen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Stiftungsberater und Notare.

Ihre Fragen übermitteln Sie uns bitte per Kontaktformular.