Dübbert & Partner DAS NETZWERK, Versicherungsprüfung, Anlageprüfung, leistungsorientierte und beitragsoptimierte Tarife, das Auswerten des "Kleingedruckten" durch Fachmakler (biometrische Risiken), Fachanwälte (Bank- und Kapitalmarktrecht), gerichtlich zugelassene Rentenberater.

>Zum Datenschutz finden Sie die Ausführungen hier unter diesem Link<

Beiträge

Drucken

Schwarze Liste der Versicherungen

Geschrieben von Doris Dübbert am . Veröffentlicht in Versicherung News

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

 

DAS Netzwerk Dübbert & Partner. Kontaktformular

Negativ-Einträge bei Versicherungen.

laut "Capital" soll es ab April möglich sein, dass Versicherungskunden einen Einblick in die "Black-Liste" der Versicherungen erhalten.

Anfragen an den GDV

Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft können damit die "Negativ-Einträge abgefragt werden.  Dazu meint Professor Hans-Peter Schwintowski (Humboldt Universität Berlin); "der Kunde müsse auch erfahren warum er in der Liste steht, nicht nur das er in der "Negativ-Liste vorhanden ist".

Etwa 9,5 Millionen Eintrage

seien in dieser Liste gespeichert. Das kann für den Kunden bedeuten, dass er für bestimmte Versicherungen einen weit höheren Versicherungsbeitrag bezahlen muss als ein Versicherungskunde welcher keinen "Eintrag" hat. Zum Beispiel in der KFZ Versicherung, in der Haftpflichtversicherung, in der Berufsunfähigkeitsversicherung, etc.

Datenschutzbeauftragte

Bettina Sokol hat den "Stein ins rollen gebracht", sie ist Datenschutzbeauftrage in Nordrhein-Westfalen. Die Einträge des HIS, Nachweissystem und Informationssystem der Versicherungswirtschaft sind geheim. Das soll sich jetzt ändern. Bleibt abzuwarten wie detailliert zukünftig der Versicherungskunde von den "geheimen" Einträgen über sich erfährt. Die Frage wäre eben nicht das der Kunde in der Liste geführt wird, sondern die Kriterien wie er den in die "schwarze Liste" gekommen ist. Quelle: Geldio

Wir nehmen den Datenschutz ernst.

Ihre Anfragen werden nur an uns als unabhängige Versicherungsmakler, Dübbert & Partner übermittelt. Vor den Einträgen in den Listen der Versicherungswirtschaft können wir Sie allerdings auch nicht bewahren.

VORSORGE - SICHERHEIT - ANLAGEN - MAKLER - RUHESTANDSPLANER - HONORARBERATUNG