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Meldung zur Sozialversicherung zwingend erforderlich

Geschrieben von Doris Dübbert am . Veröffentlicht in Newsflash

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Duebbert & Partner, DAS NETZWERK, Kontaktformular, Tel: 033436-376393

Achtung, bei Nicht-Meldung

droht Bußgeldbescheid. Melden Sie Ihre Mitarbeiter rechtzeitig bei der Rentenversicherung. Schwarzarbeit schadet den Sozialkassen und den "ehrlichen" Arbeitern gleichermaßen, deshalb ist die Regierung bemüht, dem ein Ende zu setzen. Dazu ist am 21.12.2008 das Zweite Gesetz zur Änderung des Vierten Buchs Sozialgesetzbuch in Kraft getreten, das zum 01.01.2009 gewiße Neuerungen bezüglich der Rentenversicherung mit sich bringt.

Bestimmte Branchen, also z. B. das Gaststätten- und Baugewerbe, aber auch Transport- oder Logistikunternehmen, müssen neue Mitarbeiter schneller bei der Rentenversicherung melden.

Um den Prozess zu beschleunigen und den Unternehmen die Arbeit zu erleichtern, können Sie dazu die neue elektronische Sofort-Meldung bei der Datenstelle der Deutschen Rentenversicherung nutzen. Siehe auch: zugelassene, gerichtlich geprüfte Rentenberater.

Bei der Rentenversicherung Bund finden Sie unter dem Menüpunkt "Arbeitgeber und Steuerberater" und "Meldungen nach der DEÜV" das Eingabeformular.

Meldung bei der Rentenversicherung

Sie benötigen zur Meldung bei der Rentenversicherung verschiedene Angaben: Vor- und Nachname sowie Versicherungsnummer des Mitarbeiters, das Datum seines ersten Arbeitstages und die Betriebsnummer Ihres Unternehmens. Sollten Sie diese nicht kennen, können Sie Ihre Betriebsnummer unter der Telefonnummer 01810/66 44 66 erfragen.

Die elektronische Sofortmeldung zur Rentenversicherung muss spätestens erfolgt sein, wenn der neue Mitarbeiter seine Arbeit aufnimmt. Sie ersetzt allerdings nicht die normale Anmeldung zur Sozialversicherung - diese ist zusätzlich abzugeben.

"Mit freundlicher Genehmigung: Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG, www.vnr.de"

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