Dübbert & Partner DAS NETZWERK, Versicherungsprüfung, Anlageprüfung, leistungsorientierte und beitragsoptimierte Tarife, das Auswerten des "Kleingedruckten" durch Fachmakler (biometrische Risiken), Fachanwälte (Bank- und Kapitalmarktrecht), gerichtlich zugelassene Rentenberater.

>Zum Datenschutz finden Sie die Ausführungen hier unter diesem Link<

Beiträge

Drucken

Hinterbliebenenversorgung, Risikolebensversicherung, Berufsunfähigkeit

Geschrieben von Doris Dübbert am . Veröffentlicht in Finanzen

Bewertung:  / 2
SchwachSuper 

geschrieben von: Doris Dübbert. DAS Netzwerk Dübbert u. Partner. Kontakt.

Absicherung der Familie

Vor ein paar Tagen erreichte mich eine E-Mail, in der eine junge Frau sich bitter darüber beschwerte das Sie und die Kinder von der gesetzlichen Witwen-Rente und der Halbwaisenrente ihres verstorbenen Mannes nicht leben könne. Ein trauriges Einzelschicksal? Nein! Siehe auch: Elternunterhalt für "Rabeneltern"

Hinterbliebenenversorgung

Eine Risikolebensversicherung ist eine preisgünstige Absicherung der Hinterbliebenen. Viele junge Menschen machen sich über das Ableben keine Gedanken. Das das Leben endlich ist, ist ein Gedanke in weiter Ferne. Andererseits hören und lesen wir täglich über Unfälle, schwere Krankheiten und Todesfälle. „kann mir nicht passieren“? wirkliche?

Egal ob erwerbsunfähig oder Tod

Der Staat deckt mit einer Grundsicherung das knappe Überleben der Erwerbs geminderten Menschen oder der Hinterbliebenen. Immer geht es an die finanzielle Substanz wenn ein derartiger Schicksalsschlag eine Familie oder eine Person trifft. Vorsorgen muss der Bürger für ein auskömmliches, seinem Leben gewohnten Standard schon selber. Wichtig ist eine richtig abgestimmte Versicherungssumme. Wann erhalte ich Witwenrente, Witwerrente, Halbwaisenrente

Wie lange muss das Geld reichen?

In den meisten Fällen, bei der Hinterbliebenenversorgung, bis die Kinder ihre Ausbildung, Studium angeschossen haben. Eine weitere Überlegung; kann der überlebende Partner wieder Arbeiten? Welche finanziellen Verbindlichkeiten sind zu decken? Bei der Erwerbsunfähig muss das Geld eventuell ein Leben lang reichen. Sind keine Rentenansprüche erworben worden oder die Wartezeiten sind nicht erfüllt, so bleibt Hartz vier ein Leben lang.

Zudem ist es dem Rententrägern egal ob Sie mit einer Behinderung einen Arbeitsplatz finden, eine Erwerbsminderungsrente muss nicht immer gezahlt werden.

Risikolebensversicherung und  Berufsunfähigkeitsversicherung

oder Dienstunfähigkeitsversicherung, eine Dread Disease Versicherung und eine Risikolebensversicherung federn die finanziellen Probleme ab. Fakt ist, die ersten 5 Berufsjahre gibt es generell keine Rente, auch für Beamtenanwärter nicht. Egal welche Rente auch immer. Die Wartezeiten müssen erst mal erfüllt sein.
Eltern sollten für Ihre Kinder bei Zeiten eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Die Beiträge sind gering und die Gesundheit ist auch noch in Takt. Partner sollten beide eine Berufsunfähigkeitsversicherung und mit Kindern oder weiteren finanziellen Verpflichtungen, z.B. Immobilien, eine Risikolebensversicherung auf Gegenseitigkeit haben.