Dübbert & Partner DAS NETZWERK, Versicherungsprüfung, Anlageprüfung, leistungsorientierte und beitragsoptimierte Tarife, das Auswerten des "Kleingedruckten" durch Fachmakler (biometrische Risiken), Fachanwälte (Bank- und Kapitalmarktrecht), gerichtlich zugelassene Rentenberater.

>Zum Datenschutz finden Sie die Ausführungen hier unter diesem Link<

Beiträge

Drucken

Nicht alle Kosten bei Leasing von Versicherung gedeckt

Geschrieben von Doris Dübbert am . Veröffentlicht in Sachversicherung

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

 

KFZ Leasing und die Versicherungen

Das Versicherungsproblem tritt meistens bei Diebstahl oder Totalschaden auf. Auch dann wenn, wie bei einem Unfall, ein Fremdverschulden vorliegt. Die Vollkaskoversicherung Deckt den Wiederbeschaffungswert ab. Problem der Differenzen in der KFZ Versicherung

Beispiel:

ein Leasing-Fahrzeug mit einem Neuwert von 57.000 Euro würde bei einem Totalschaden durch Unfall oder weil das Auto abgebrannt ist oder Diebstahl von der Versicherung mit einem Wiederbeschaffungswert von 30.0000 Euro angesetzt. Abzüglich der schon geleisteten Leasingzahlungen von, sagen wir mal 6.000 Euro, würden dem Leasingnehmer 21.000 Euro in Rechnung gestellt werden.  

Ablösesumme Neuwertentschädigung

Ein Leasingauto bleibt Eigentum des Leasinggebers. Demzufolge will der Eigentümer den Neuwert ersetzt bekommen und nicht den Wiederbeschaffungswert. Daraus entsteht bei Totalschaden oder Diebstahl die "Versicherungslücken".  

Teure Leasingautos

Bei teuren Leasingautos sollte also über eine sogenannte GAP Deckung nachgedacht werden. Viele Leasinggeber bieten in der "eigenen" KFZ Versicherung diese GAP Deckung mit an.

Aber auch bei der "eigenen" Autoversicherung kann diese GAP Deckung mit eingeschlossen werden. Die Zusatzprämie wird mit in die KFZ-Versicherungsprämie eingerechnet. Für ein hochpreisiges KFZ lohnt diese KFZ Zusatzversicherung auf jeden Fall.

Durch einen Totalschaden oder durch Diebstahl können so Forderungen vom Leasing-Geber in der Höhe von mehreren tausend Euro vermieden werden.  
Fragen zu Ihrer KFZ Versicherung? Siehe auch: verlorene Autoschlüssel.