Dübbert & Partner DAS NETZWERK, Versicherungsprüfung, Anlageprüfung, leistungsorientierte und beitragsoptimierte Tarife, das Auswerten des "Kleingedruckten" durch Fachmakler (biometrische Risiken), Fachanwälte (Bank- und Kapitalmarktrecht), gerichtlich zugelassene Rentenberater.

>Zum Datenschutz finden Sie die Ausführungen hier unter diesem Link<

Beiträge

Drucken

PKV, LV, Kundeninteressen oder Provisionsinteresse

Geschrieben von Doris Dübbert am . Veröffentlicht in Finanzen

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

 

Umdecken von Versicherungen

Beliebt Lebensversicherungen (LV) und Krankenversicherungen (PKV). Ob da immer die Interessen und das Wohl der Kunden dahinter steckt ist fragwürdig. Ein Ärgernis seit Jahren, dem wollen nun die Spitzenverbände der Versicherungsvermittler Einhalt gebieten.

Compliance- und Verhaltensregeln

Diese freiwilligen Maßnahmen sollen dem Umdeckungsgeschäft in der PKV und LV Grenzen setzen. Nur wenn der Kunde nach einem Wechsel besser gestellt ist, so kann das toleriert werden. Jetzt soll mal wieder an der Provision-Schraube gedreht werden. Das wird so manchem Maklerpool gar nicht gefallen, den Versicherungsvertretern auch nicht.

Die Krugs an der Geschichte ist aber das der Bürger andererseits kein Honorar für eine Beratung zahlen will, sich aber gleichzeitig nicht mit dem Produkt Versicherungen beschäftigt.

PKV-Verträge

In der PKV ist das nachvollziehbar, „im Interesse des Kunden“. PKV-Verträge mit Leistungen welche u.U. nicht mal an die Absicherung der GKV (gesetzliche Krankenkasse) ran reichen sind massenweise unterwegs. Ob der neue PKV-Vertrag dann allerdings wirklich besser ist bleibt zu hinterfragen.

Lebensversicherungen

Mit Einführung der Riesterrente wurden massenweise bestehende LV-Verträge platt gemacht um dieses neue „Wunder“ an Altersvorsorge zu platzieren. Wir haben darüber berichtet und uns eine Abmahnung von eben diesem Strukivertrieb eingehandelt. Mit anderen Worten, BaFin der zahnlose Tiger und eigentlich als oberster Hüter der Finanzaufsicht, hat auf die Seite geschaut. Tausende von LV-Versicherten haben so Geld verloren. Die Strukivertrieb und so mancher Versicherungsvertreter wurde reicher, die Versicherungen haben mit Umsatz geglänzt und die Kunden haben die Zeche, Umdeckungsaktionen bezahlt.