Dübbert & Partner DAS NETZWERK, Versicherungsprüfung, Anlageprüfung, leistungsorientierte und beitragsoptimierte Tarife, das Auswerten des "Kleingedruckten" durch Fachmakler (biometrische Risiken), Fachanwälte (Bank- und Kapitalmarktrecht), gerichtlich zugelassene Rentenberater.

>Zum Datenschutz finden Sie die Ausführungen hier unter diesem Link<

Beiträge

Drucken

Aktuelles Urteil zur Krankenversicherung

Geschrieben von Doris Dübbert am . Veröffentlicht in Krankenversicherung

Bewertung:  / 5
SchwachSuper 

 

Der Krankenversicherungspflicht genüge tun

Was ist mit einer Krankenversicherung aus dem Ausland

Auch eine ausländische Krankenversicherung kann der Krankenversicherungspflicht in Deutschland genügen. Immer noch sind rund 130.000 Bundesbürger ohne Krankenversicherungsschutz. Auch der „Schuldenerlass“ welcher bis zum 31.12.2013 galt hat daran nichts wesentlich geändert.

Das Urteil zur Krankenversicherungspflicht

Az. B 12 KR 14/11R. Menschen welche in Deutschland gemeldet sind sind kranken- und pflegeversicherungspflichtig. Die Krankenversicherung muss folgenden Kriterien genügen. Absicherung der ambulanten, stationären Kosten und die Selbstbeteiligung darf nicht höher als 5.000 Euro sein. Selbstverständlich muss die Pflegepflichtversicherung ebenfalls nachgewiesen werden.

Ausländische Krankenversicherung

Folgt man dem Urteil, so könnten Deutsche wie ausländische Bürger welche (wieder) oder erstmalig ihren Wohnort in Deutschland haben auch mit einer ausländischen Krankenversicherung der deutschen Krankenversicherungspflicht genüge tun. Was in der Praxis aber gar nicht so einfach ist. Die o. g. Kriterien müssen eingehalten sein und die Krankenversicherung muss natürlich in Deutschland auch ihre Leistung nach deutschen Kriterien / Vorgaben erbringen.

Unwissenheit, Tarifdschungel, Widersprüche

Wir sehen das es gar nicht so einfach ist der deutschen Krankenversicherungspflicht nachzukommen. Jedenfalls dann nicht, wenn man wieder (als Deutscher) nach längerem Auslandsaufenthalt, zurück kehrt. Oder als ausländischer Einreisender und gemeldeter Bürger seinen Pflichten nachkommen will, bzw. muss. Ohne fachliche Hilfe kommt kaum ein Versicherter mehr durch den Gesetzesdschungel durch.

Gerne helfen wir Ihnen mit Rat und Tat

DAS Netzwerk Dübbert & Partner. Experten der biometrischen Risiken und die Experten der Fachbereiche. Rentenberater, Fachanwälte für Bank- und Kapitalmarktrecht, bAV- Berater, Makler für Sachversicherungen.
Wer vorgibt alles zu können, alles zu beraten und alles verkaufen zu können, der kann NICHTS wirklich richtig.