Dübbert & Partner DAS NETZWERK, Versicherungsprüfung, Anlageprüfung, leistungsorientierte und beitragsoptimierte Tarife, das Auswerten des "Kleingedruckten" durch Fachmakler (biometrische Risiken), Fachanwälte (Bank- und Kapitalmarktrecht), gerichtlich zugelassene Rentenberater.

>Zum Datenschutz finden Sie die Ausführungen hier unter diesem Link<

Beiträge

Drucken

Waisen sind GKV pflichtversichert.

Geschrieben von Elisabeth Koppatz am . Veröffentlicht in Krankenversicherung

Bewertung:  / 9
SchwachSuper 


Seit 01. Januar 2017 gilt die Pflichtversicherung.

Haben Kinder einen Anspruch auf (Halb-) Waisenrente, so sind sie ab dem 01.01.2017 in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert.

Krankenversicherung (Pflicht) für Waisen neu geregelt.

Sozialgesetzbuch 6, Waisenrenten.

Bislang galt für Waisen:

Haben die Waisen eine Waisenrente bezogen, so waren sie entweder über die Familienversicherung beitragsfrei mitversichert oder sie waren in der Krankenversicherung der Rentner (KVdR) versichert.

Hat beides nicht zugetroffen, dann blieb nur die freiwillige Weiterversicherung in einer GKV.

Waren sie hingegen auf Grund der privaten Krankenversicherung der Eltern in einer privaten Krankenversicherung, so tritt diese Versicherungspflicht nicht ein. Der Grund wäre das sie sowieso privat Kranken versichert sind.

Es sei denn, die Voraussetzungen zu einer „normalen“ Pflichtversicherung als Rentner oder Familien versicherter ist gegeben.

Waisenrenten aus berufsständischen Versorgungswerken.

Auch diese Renten lösen eine Versicherungspflicht aus. Jedenfalls dann, wenn ein Elternteil in dem Versorgungswerk pflichtig war, also eine Pflichtmitgliedschaft bestand.

Bis zum vollendeten 25. Lebensjahr. Waisen in Ausbildung.

Werden aus dem Lehrverhältnis durch die Ausbildungsvergütung Krankenversicherungsbeiträge abgeführt, werden auch aus der Waisenrente weiterhin Beiträge zur Krankenkasse und Pflegekasse abgezogen.

Fragen dazu beantworten die gesetzlichen Krankenkassen und die Rententräger, Versorgungswerke.

Ost- West-Renten kompliziert und unterschiedlich.