Dübbert & Partner DAS NETZWERK, Versicherungsprüfung, Anlageprüfung, leistungsorientierte und beitragsoptimierte Tarife, das Auswerten des "Kleingedruckten" durch Fachmakler (biometrische Risiken), Fachanwälte (Bank- und Kapitalmarktrecht), gerichtlich zugelassene Rentenberater.

>Zum Datenschutz finden Sie die Ausführungen hier unter diesem Link<

Beiträge

Drucken

Finanzskandal, Altersvorsorge

Geschrieben von Doris Dübbert am . Veröffentlicht in Vorsorge

Bewertung:  / 0
SchwachSuper 

Altersvorsorge gehört in die Hände von Profis

Insolvenzantrag gegen Securenta, Göttinger Gruppe. Es hat immer einen faden Beigeschmack, "der Strukturvertrieb". Wie heute aus fast allen Medien berichtet wird, ist gegen die Securenta, die Hauptgesellschaft der Göttinger Gruppe, dass Insolvenzverfahren eingeläutet worden. Von einem Anleger wurde der Antrag zur Feststellung der Zahlungsunfähigkeit gestellt. Ob das Insolvenzverfahren aber tatsächlich eröffnet wird, hängt vom Ergebnis der Unternehmensfinanzen ab.

Zwar könne, rein theoretisch, das Insolvenzverfahren

durch Zahlung an die Anleger noch abgewendet werden, aber das Amtsgericht Göttingen hat bereits eine Vielzahl von Vollstreckungshaftbefehlen verhängt, da die Göttinger Gruppe klagenden Anlegern Ihr Geld nicht zurück erstattet hat. So laufen bereits seit 2004 diverse Ermittlungen wegen Insolvenzverschleppung und dem Verdacht des Anlagebetrugs.

Siehe auch: Rechtsstreit über Sammelklagen

Die Göttinger Gruppe hat seit Jahren dem Verbraucher so genannte atypische stille Beteiligungen als Altersvorsorge verkauft. Die Göttinger Gruppe soll damit bei ca. 100.000 Anlegern über eine Milliarde Euro zusammen gesammelt haben. Das daraus häufig nur Verluste für den Anleger wurden hat die Göttinger Gruppe nicht gekümmert.

In Fachkreisen wird von einem der größten Finanzskandale der Nachkriegszeit gesprochen.

Ob die Anleger aber tatsächlich einen Teil Ihrer Altersvorsorge zurück erhalten steht wohl in den Sternen.

Dem Verbraucher sollte bewusst sein das seine Altersvorsorge in die Hände von Profis gehört und nicht in die Versprechen von Spekulanten und Strukturvertrieben.

Definition Strukturvertrieb:

Die Rekrutierung erfolgt meistens von Bekannten zu Bekannten, in reißerischen Anzeigen und in sogenannten Info - Veranstaltungen werden "Mitarbeiter" gesucht. Mit vollmundigen Versprechen werden Zukunftsvisionen aufgezeichnet die mit Rechenbeispielen untermauert werden, wie schnell das Geld zu verdienen ist. Vor allem junge Menschen werden so an das "große Geld" gelockt.

Danach muss der Familien, Freundes- und Bekanntenkreis abgegrast werden. Ist das Potential "aufgebraucht", ist meist auch der Verkäufer weg. Warum das funktioniert, die Gründe sind so unterschiedlich wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Zum einen will man den neuen "Selbständigen" helfen, die Rendite versprechen sind überproportional (?) und die Vertreter "gut geschult" was Bedenken und Fragen des Verbraucher betreffen, so das man (fast) nicht nein sagen kann.

Außerdem "kennt" man den Vertreter ja vom Sportverein, aus dem Bekanntenkreis oder es ist eine "gute Empfehlung" von einem guten Freund oder Bekannten.

Also was kann da schief gehen?

Wie man sieht, so ziemlich alles, bis zum Totalverlust. Trotzdem finden diese Vertrieb immer wieder gutgläubige Anleger und Vertreter die solchen Versprechen auf den Leim gehen. Angesichts dieser Konstellationen, vom schnellen Gewinn, setzen sich die Logik außer Kraft.

Diesen Strukturvertrieben kann auf Dauer nur das Handwerk gelegt werden wenn keine "Verkäufer" mehr angeheuert werden können und wenn der Verbraucher kritisch mit vollmundigen Rendite versprechen umgehen lernt. Fragen zu Ihrer Altersvorsorge Fachanwalt Hotline Geschädigter

DAS Dübbert & Partner Netzwerk

ist ein Zusammenschluss selbständiger Dienstleister für Versicherungsberatung, Finanzdienstleistung und artverwandten Berufen.

Unsere Mandanten und Interessenten schätzen die ganzheitliche Betreuung durch die Experten aus den jeweiligen Fachbereichen, welche Ihnen als Ansprechpartner dienen.

Versicherungsmakler für den Privatkunden, für den Firmeninhaber und Unternehmer,

für den Existenzgründer. Fördermittelrecherche, Finanzierungsspezialisten für Gewerbe und Firmen.

PKV-Fachmann, Ruhestandsplaner, zertifizierte Rentenberater mit Zulassung zu den Sozialgerichten.

Investmentberater, Experten der betrieblichen Altersvorsorge, Immobilienberater.

OutPlacement, NewPlacement, Karriere-Coaching

Rechtsanwälte aller Fachrichtungen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Stiftungsberater und Notare.

Ihre Fragen übermitteln Sie uns bitte per Kontaktformular.